Service / Links

Themen:

Rund um den Jakobsweg
Andere Radpilger
Karten und andere hilfreiche Seiten
Oberschwäbischer Jakobsweg
Hilfe bei der Reisevorbereitung
Vorträge zum Jakobsweg

Links rund um den Jakobsweg

Homepage Deutsche Jakobusgesellschaft  (Umfangreiche Seite der Deutschan Jakobusgesellschaft in Aachen - dort kann man auch Pilgerausweise bekommen)

Fränkische Jakobusgesellschaft   (umfangreiche Seite einer deutschsprachigen Jakobusgesellschaft im Netz)

Jakobus Seite von Thekla Schrange und Alois Schäfer (ich denke einer der attraktivsten und informativsten Seiten, die es zum Thema Jakobsweg und Pilgern gibt - private Seite. Vielen Dank für die zusammengetragenen Daten)

Jakobsweg in der Schweiz (Seite der Schweizer Volkswirtschaftskammer zur "Oberen Straß")

Association Rhône-Alpes des Amis de Saint-Jaques (französische Seite, mit vielen Literaturtipps, für praktische Pilgerführer (z.B. miam-miam-dodo)

Literatur zum Jakobsweg - Manfred Zentgraf "Der Spezialist für den Jakobspilger" (Versandbuchhandel mit Spezialisierung zum Thema Jakobsweg - sehr vielfältiges Angebot). 

Jakbosweg Coaching - viele praktische Infos

Magic Camino (moderne, neue Seite über den spanischen Jakobsweg, ehr schön gemacht, inklusive eines Shops für Souvenirs und Literatur)

Beschreibung des spanischen Jakobsweges (schöne Bilder, übersichtliche Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Orten)

Seitenanfang

Links zu anderen Radpilgern

Radpilger  (Einige praktische, recht aktuelle Tipps (auch von Thekla Schrange und Alois Schäfer) für Radpilger, wie Werkstätten und Lösung des Transportproblems) 

Santiago-Fahrradwallfahrt, ab Oberschwaben (moderne und aktuelle Seite über eine Radpilgerreise von Oberschwaben nach Santiago - macht Spaß zum Stöbern)

Santiago-Fahrradwallfahrt, ab Oberschwaben (Radpilgerreise von Oberschwaben nach Santiago über die burgundische Pforte im Jahr 2006, sportliche Tour, Reisebericht von Wolfgang Sekul für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, PDF Dokument 2MB) 

Santiago-Fahrradwallfahrt, ab Franken (aktuelle Radtour (2008) von Retzbach am Main (Franken) nach Santiago in 31 Tagen. Sehr abwechslungsreich bebildert, netter Text und nützliche Infos)

Santiago Fahrradwallfahrt, ab Schwarzwald (sportliche Tour vom Schwarzwald nach Santiago, in 26 Tagen)

Radpilgerreise ab Berlin (ehrlich, offene Chronik einer Reise im Spätwinter, die am Wetter scheiterte - auch das ist Pilgern!!)

Ad Hermanns (Holländer, der mit dem Rollstuhl von Holland nach Santiago "radelte")

Santiago Fahrradwallfahrt (Pilgerreise von Ingelheim über Vezelay nach Santiago, umfangreiche Seite mit vielen PDF-Dateien zum Download)

Zwei Radpilgerfahrten: über die Via Podiensis bzw. über die Via Lemovicensis (zwei Radpilgerreisen von Deutschland aus, vor allem textliche Beschreibung mit persönlichen Eindrücken, kaum Bilder)

Radpilgerfahrt von Siegburg/Rheinland nach Santiago (schön gemachte Seite, sportliche Etappen in 33 Etappen, übersichtlicher Text ohne Bilder, Ankunft in Santiago zum 25.Juli)

Radpilgerreise, ungewöhnliche Route (sportliche Tour von Fischingen / Schweiz nach Santiago, ungewöhnliche Route, durch die französischen Alpen und längs der Pyrenäen)

Seitenanfang

Karten und andere hilfreiche Seiten

Karten für den Oberschwäbischen Jakobsweg

Karten für die Schweiz (Filter für Karten aktivieren)

Karten Frankreich - speziell Jakbosweg

Karten Frankreich - allgemein

Karten Spanien u.a. - Michelin Katalog

outdooractive.com - individueller Tourenplaner, Community

ALSA (Busunternehmen in Spanien)

Blanco de Navarra (Hotel in Pamplona mit Tiefgarage, siehe dazu praktische Tipps)

ATESA (Autovermietung in Spanien)

Seitenanfang

Oberschwäbischer Jakobsweg

Der Jakbosweg in Oberschwaben

Homepage von Ulm

Homepage Oberdischingen - Cursillo Haus St. Jakobus

Homepage von Biberach an der Riss

Homepage von Bad Schussenried - Steinhausen

Homepage von Bad Waldsee

Homepage von Weingarten

Homepage von Markdorf

Homepage von Konstanz

Seitenanfang

Hilfe bei der Reisevorbereitung

Auf konkrete Fragen versuche ich gerne so gut wie möglich zu antworten.

Solltest Du inzwischen neuere Erkenntnisse zur Radpilgerei auf dem Jakobsweg haben - bzw. sich Fakten die ich beschrieben habe, als veraltet erweisen, so wäre ich natürlich für entsprechende Hinweise dankbar, damit ich diese Seite möglichst lange für die Nutzer aktuell halten kann.

Kontakt - siehe unten

Seitenanfang

Vorträge zum Jakobsweg

Seit wir mit unserer Radpilgerfahrt komplett fertig sind, habe ich die Erlebnisse aufgearbeitet und biete sie seitdem als Vortrag an. Da das Thema sehr populär ist, erfreuen sich die Vorträge oft eines enormen Zuspruchs.

Aktuelle Vortragstermine

Da ich auf unseren Reisen eine komplette Spiegelreflexkamera – Ausrüstung dabei hatte, konnte ich Bilder von sehr guter Qualität machen (ursprünglich Dias, sind diese inzwischen hochwertig gescannt und liegen digital vor). Ich verfüge so über ein sehr umfangreiches Bildmaterial aus dem sich beliebige Vorträge kombinieren lassen. Denkbar sind folgende Varianten:

* drei Einzelvorträge über die einzelnen Etappen. Die drei Vorträge sollten in einem engeren zeitlichen Zusammenhang stehen, so dass die Zielerreichung möglichst alle Besucher miterleben können

* ein kompakter Vortrag über die gesamte Reise (In 50 Tagen mit dem Fahrrad von Oberschwaben nach Santiago) - der Standard und sehr beliebt

* beliebige Kombination mit einzelnen Schwerpunkten, z.B. Jakobsweg in Frankreich mit kurzem Ausblick auf Highlights in Spanien, oder ein Abend „klassischer Jakobsweg in Spanien“ und ein Abend der „Jakobsweg von Oberschwaben bis nach Spanien

Die Vorträge werden von mir live kommentiert. So kann ich auch konkret auf auftauchende Fragen eingehen, bzw. je nach Interesse der Zuhörer auf einzelne Abschnitte vertiefend eingehen. Da ich mich mit dem Jakobsweg intensiv beschäftigt habe, verfüge ich über umfassendes Wissen, um auf Fragen eingehen zu können. Üblicherweise nehme ich zu diesen Vorträgen noch zusätzliche Unterlagen wie Bücher, Karten und einen Pilgerausweis mit, welche ich zur Ansicht auslege.

Die Vorträge werden erfolgen mit moderner Präsentationssoftware und Beamer. Bei Interesse bitte Kontakt über unten

Seitenanfang