Semana Santa in St. Peter

Die Heilige Woche von Palmsonntag bis Ostermontag – ein Blick in das Archiv, mit den passenden Bibelstellen.

Als im Jahr 2020 aufgrund der Corona Pandemie keine Osterfeierlichkeiten in den Kirchen möglich waren, habe ich mit eigenem Archivmaterial die Vielfalt der Gottesdienste und Feiern während der Heiligen Woche mit aussagekräftigen Bildern wieder ins Bewusstsein geholt. Nach wie vor aktuell lädt dieses Kaleidoskop vielleicht dazu ein sich mal wieder mit den Osterfeierlichkeiten näher zu beschäftigen oder an der einen oder anderen Feier selbst teilzunehmen.

So oder ähnlich sind die Osterfeierlichkeiten in allen katholischen Kirchengemeinden, nicht nur in St. Peter in Bad Waldsee.

Los gehts mit dem Palmsonntag.

Palmsonntag – feierlicher Einzug Jesu in Jerusalem (Mt 21,1-11)

Pfarrer Thomas Bucher, die Ministranten von St. Peter und Kinder aus sieben Waldseer Kindergärten zogen gemeinsam mit ihren bunten Palmen durch Bad Waldsee. Sie erinnerten mit der Feier des Palmsonntags an den Einzug von Jesus in Jerusalem.

Auf der Hochstatt segnet Pfarrer Bucher die Palmen, deren grüne Zweige daran erinnern, Frieden zu halten.  Die farbenprächtige Prozession mit 30 Großpalmen und sehr, sehr vielen Handpalmen führt durch die Ravensburger Straße und die Hauptstraße bis zur Pfarrkirche St. Peter. So begleiten die Palmenträger Jesus symbolisch auf seinem Weg nach Jerusalem, erklärt Bucher die Bedeutung der Prozession.

Gründonnerstag – das letzte Abendmahl Jesu mit Fußwaschung (Joh 13,1–17)

Am Gründonnerstag feiert die Gemeinde das letzte Abendmahl, zu dem auch die Fußwaschung gehört. Am Ende des Gottesdienstes wird der Kirchenschmuck entfernt und die geweihten Hostien werden aus dem Tabernakel genommen und in einer Seitenkapelle verwahrt.

Karfreitag (Joh 18,1-19,42)

Am Karfreitag schweigen die Glocken auf den Kirchtürmen. Statt dessen bedienen die Ministranten die alten Holzrätschen, die direkt neben den Glocken eingebaut sind.

Nachmittags um 15:00 Uhr ist die Feier vom Sterben und Leiden Christi. Nach dem stillen Einzug des Priesters und der Ministranten wird die Passionsgeschichte nach Johannes gelesen. Zur Kreuzverehrung wird das Kreuz erhoben und das verhüllende Tuch abgenommen. Danach knien und verehren zunächst der Pfarrer, dann die Ministranten und schließlich die gesamte Gemeinde das Kreuz.

Karsamstag

Die Kirche bleibt den ganzen Tag geschlossen. Warum? Ein Archivbild (2010) gibt Antwort.

Ostern – Feier der Osternacht  (Mt 28,1-10)

Feier der Osternacht in St. Peter

In den umliegenden Gemeinden Aulendorf, Reute, Michelwinnaden und Haisterkirch wird die Auferstehung Christi bereits am Samstagabend gefeiert. In Bad Waldsee treffen sich die Gläubigen von St. Peter hingegen am Sonntag um fünf Uhr in der Früh, um die Osternacht zu feiern. Es ist noch tief dunkle Nacht, wenn Pfarrer Stefan Werner zusammen mit Diakon Marcel Görres am lodernden Osterfeuer die Osterkerzen entzündete. Im Kerzenschein ziehen sie mit über 50 Ministranten in die dunkle Kirche ein und geben das Licht an die Gläubigen weiter. Doch nicht mit brennenden Kerzen erweckt man die Welt, sondern mit brennenden Herzen, erklärte Gemeindereferentin Sandra Weber im Jahr 2017 in ihrer Predigt.

Im Gottesdienst das Taufwasser mit der brennenden Osterkerze gesegnet. Anschließend werden die mitgebrachten Speisen und die Gläubigen mit dem Weihwasser gesegnet. Anschließend sind die Gläubigen zum gemeinsamen Osterfrühstück im benachbarten Gemeindehaus St. Peter eingeladen.

Ostern – Festgottesdienst (Joh 20,1-18)

Hier mein Text zum Festgottesdienst an Ostern 2017 der in der Schwäbischen Zeitung vom 18.April 2017 veröffentlicht wurde.

Christus ist erstanden

Orchestermesse mit Projektchor und Solisten singen Credomesse von Mozart

„Wunderbares ist geschehen, der Herr ist auferstanden, er hat den Tod besiegt“ verkündete Pfarrer Thomas Bucher im Festgottesdienst an Ostern. Mögen Zweifler hier ein „Wer´s glaubt wird selig“ entgegenstellen, so erwächst dem Christ aus den Schilderungen des Evangeliums eine Glaubenssicherheit. Bucher legte in seiner Osterpredigt dar, dass die Faktenlage aus den biblischen Berichten zwar eine Zumutung sei, es in den Berichten aber ganz andere Schwerpunkte gebe. „Es sind Glaubenszeugnisse“ erklärte Bucher, die darüber berichten, wie die Jünger Hilfestellung von den Engeln und vom Auferstandenen selbst erhielten, damit sie die Osterbotschaft verstanden und aus Unglauben Glaube wurde. Mit diesem Glauben werde man selig und kann ein Leben führen, „in dem alles möglich ist, sogar ein Leben nach dem Tod“ bringt Bucher die Osterbotschaft auf den Punkt. Die Credomesse von Wolfgang Amadeus Mozart wurde vom Projektchor und den vier Solisten Katrin Szerdahelyi (Sopran), Dr. Helga Ruepp (Alt), Andreas Altstetter (Tenor) und Oliver Haux (Bass) gesungen. Die Gesamtleitung über Chor und den Orchesterkreis St. Peter hatte Hermann Hecht, der von seinen Musikern zum Finale noch das Händelsche Halleluja erklingen ließ.

Ostermontag – Emausgang (Lk 24,13-35)

Die Kolpingfamilie Bad Waldsee hat die Tradition des Emausgangs am Ostermontagmorgen iwiederbelebt.

Gemeinsam mit Diakon Klaus Maier trafen sich 20 Gläubige auf dem Kirchplatz. Der Weg führte um den Stadtsee, durch die Altstadt und weiter durch den Schlosspark zur St. Anna Kapelle in Steinach. Unterwegs machte die Gruppe Station am Labyrinth und am Spital. Die Impulse von Klaus Maier drehten sich um die Lebensspuren, das Kreuz und schließlich das gemeinsame Mal der Emausjünger mit Jesus, das Zeichen, an dem sie den Herrn erkannten. Auch die 20 Gläubigen freuten sich, als sie bei kühler Witterung in der warmen St. Anna Kapelle ankamen und Maier ihnen Brot austeilte. Das Brot wurde geteilt. Der Rückweg führte zur Kirche St. Peter. Die Gruppe erreichte die Kirche genau um11:00 Uhr und konnte so gemeinsam mit Pfarrer Stefan Werner in die Kirche einziehen und den Gottesdienst feiern.

Beiträge

Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert