175 Jahre Turngemeinde Bad Waldsee

Geburtstagsparty der Turngemeinde Bad Waldsee zum 175-ten

Gut gelaunte Turner zeigen Akrobatik, Ästhetik und Choreographie


Bei einem Geburtstag zum 175-ten Wiegenfest kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Solch ein Jubiläum verdient ein Fest – sowohl für den Jubilar selber wie auch für die Gäste, verrät der Vorstand der Turngemeinde Bad Waldsee (kurz TG), Christoph Rauhut. Dieses Geburtstagsfest gab es am zurückliegenden Wochenende mit einer spektakulär abwechslungsreichen Partynacht in der Durlesbachhalle und einem Familiensportevent bei der Skateranlage am Stadtsee.

Es waren annähernd 500 Besucher die am Samstagabend in die Durlesbachhalle gekommen waren. Eine begeisternde Kulisse, wie Rauhut bei der Begrüßung freudig feststellte. Für den Rest des Abends übergab er dann umgehend das Mikrofon an Johannes Warth, dessen kurzweilige und lebensbejahende Moderation bestens ankommt. Die 90 Minuten Programm vergingen wie im Flug und das lag nicht nur an den Höhenflügen, mit denen die Trampolinspringer des Turnvereins Weingarten bis unters Hallendach sprangen. Die neun Sportlerinnen zeigten Saltos, Schrauben und gestreckte Überschläge bei denen man – Originalton Warth – in der siebten Dimension staunten durfte. Ein kleines bisschen Geschichte darf aber bei solch einem Jubiläum nicht fehlen. Nach humorigem Blick auf die Gründungsgeschichte des Turnvereins am 18. März 1848 durch Warth, zeigten die Mädchen der Geräteturnabteilung unter der Leitung von Birgit Steiner, wie seinerzeit körperliche Ertüchtigung im Sinne des Turnvaters Jahn funktionierte. Da körperliche Fitness nicht vom Nichtstun kommt, appellierte Warth an die Besucher, dass eine Übungseinheit am Tag 100% besser ist, als keine. Denn „zwischen ich kann und ich konnte mal ist nicht viel Zeit“. Wer es sehr gut kann, war Irina Mauch aus Weingarten. An der senkrechten Pole Dance Stange zeigte sie eine kraftvolle, sehr ästhetische Show. Als Grupo Extremo traten die Geräteturner unter der Leitung von Peter Scheible auf und zeigten extrem sportliche Varianten des bayrischen Schuhplattelns. Noch einmal in die Luft ging es beim Auftritt der World Jumping Gruppe von Sabine Rauhut und Nicole Mach. Zum harten Rhythmus der Musik zeigten 12 Frauen und ein Mann eine kurzweilige Show mit feiner Choreografie. Die unterschiedlichsten Sprünge erfolgten synchron und ließen die Akteure hoch über dem Sportgerät schweben. Auch bei der Rope Skipping Gruppe von Susi Held prägte eine durchdachte Choreografie die flotten Sprünge mit dem Seil. Die Party war nach dem Programm noch lange nicht zu Ende. Die Gruppe Dirty Saints sorgte mit einer ausgewogenen Musikauswahl für die musikalische Unterhaltung. Ungefähr die Hälfte der Besucher nutzte die Gelegenheit zum Tanz, während die andere Hälfte dem Smalltalk mit alten Freunden in lockerer Atmosphäre den Vorzug gab.

Am Sonntag wandelte sich die Rolle der Besucher vom reinen Zuschauen zum aktiven Mitmachen. Nach einem ökumenischen open air Gottesdienst auf dem Festgelände beim Skaterplatz am See spielte die Stadtkapelle Bad Waldsee zum Frühschoppen und der Mitmachparcours wurde eröffnet. Rauhut berichtet im Gespräch mit der SZ, dass die Verantwortlichen lange an den zehn Spielstationen getüftelt haben. „Wir haben viele Tests gemacht. Das Ziel war, dass für jede Altersgruppe sieben geeignete Spiele dabei sind“ so Rauhut. Es ging ums Dabeisein. Wer sich an sieben der zehn Stationen der sportlichen Herausforderung gestellt hatte, nahm automatisch an einer Verlosung attraktiver Preise teil. Beim Fußball-Darts, bei Bungee Run, beim Hüpfball und vielem mehr konnten sich die Teilnehmer auf gesunde Art messen. Gerade fertig mit dem Parcours ist Beate mit ihren beiden Söhnen Felix und Eric. Begeistert berichtet sie von den vielfältigen Spielen und den total freundlichen TG-Betreuern. „Das macht sogar der Mama Spaß“ und deshalb hat sie auch nicht gezögert, als ihre Söhne eine zweite Spielrunde wünschten.

Für die Bewirtung am Geburtstagswochende erhielt die TG Unterstützung vom Schalmeienexpress Steinach, vom Fußballverein Bad Waldsee und von der Narrenzunft Waldsee.

Vielfältig wie die Sportangebote der TG war auch das gelungene Geburtstagswochenende zu dem man die Verantwortlichen beglückwünschen kann.

WordPress Gallery Plugin

Beiträge

Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert