Aulendorf – neuer Sprungturm im Steegersee

Turmspringer zu Aulendorf trotzen dem Regen

Neues Dreierle am Saisonauftakt eröffnet

veröffentlicht in der Schwäbischen Zeitung vom 02.05.2017, Ausgabe Bad Waldsee – Aulendorf

 

Aulendorf (dhe): Am ersten Mai von einem traumhaften Wetter zu sprechen, war jetzt nicht gerade jedermanns Sache. Aber Hartmut Sczech, Vorsitzender der Steege Freunde hatte Humor, um bei der Begrüßung die Vorteile der Regenfälle zu betonen „so haben wir nämlich genug Wasser im See, dass es für die Turmspringer tief genug ist“. Die gab es tatsächlich! Manuel Keller und Lukas Esslinger zwangen sich in Neoprenanzüge und zeigten den am Ufer stehenden Zuschauern welch wunderschöne Sprünge vom neuen Dreierle möglich sind. Einen eineinhalb Vorwärtssalto und einen Delphinkopfsprung waren die durchaus sehenswerten Figuren, mit denen Keller in das acht Grad kalte Wasser sprang. „In Aulendorf habe ich das Springen angefangen“ erklärt er im Gespräch mit der SZ. Esslinger hatte von seinem Vater erfahren dass das Aulendorfer Dreierle eingeweiht wird und war deshalb extra von Tübingen angereist, um bei den allerersten Sprüngen mit dabei zu sein. Im Wasser hatten die beiden Springer noch Gesellschaft von Uli Munz der seine Runde um den See geschwommen ist und auf Nachfrage erklärt „Nicht nur Heute, den ganzen Winter bin ich geschwommen“. Wär das Wetter etwas besser gewesen, so wäre auch Eino Horsch geschwommen. Der Steegestammgast hat sich aber am Sonntag darauf beschränkt, die Steegefreunde beim Familienerlebnistag zu unterstützen. Dass es nur schlechte Kleidung, aber kein schlechtes Wetter gibt, ist für die Kinder Selbstverständlichkeit. Fußballspielen oder auf der Mini Cartbahn die Runden drehen macht auch bei Regen Spaß. Das galt auch für die Rundfahrten mit dem drolligen Bad Schussenrieder Moorexpress, dessen drei Wagons immer gut gefüllt waren.

Zur offiziellen Einweihung des Dreierle, wie der Drei Meter Sprungturm liebevoll genannt wird, sprach Bürgermeister Matthias Burth. Neben einem Rückblick der vom fatalen TÜV Bericht im Februar 2014 bis zur gelungenen Einweihung reichte, war es Burth ein Anliegen den Beteiligten zu danken. Dies waren Gerhard Reich, der sich für die Lösung mit der schwimmenden Plattform stark machte, der Bademeister Dieter Eisele und sein Stellvertreter Manuel Keller die vielfach gefordert waren, Die Feuerwehr und der Betriebshof aus Aulendorf, die DLRG Altshausen und Brigitte Thoma vom Eigenbetrieb Aulendorf Tourismus in deren Zuständigkeit das Steegerseebad liegt.

Mit den Turmspringern kehrten auch die Besucher in die Pavillons zurück in denen Andreas Herkommer und Peter Baumann die Gäste musikalisch unterhielten. Sekt und Würste sind inzwischen alle verkauft und Sczech ist mit dem Familienerlebnistag zufrieden.

Beiträge

Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert