Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Verleihung der Ehrenamtsmedaille und der Bürgermedaille

WordPress Gallery Plugin

Am 22. Januar 2023 fand der erste Neujahrsempfang für alle Bürger der Stadt Bad Waldsee statt. Rund 600 Bürgerinnen und Bürger waren in die Durlesbachhalle gekommen.

In seiner kurzweiligen Ansprache zeigte Oberbürgermeister Matthias Henne die Vielfalt an Aspekten auf, die das Leben in der großen Kreisstadt Bad Waldsee während eines Jahres beeinflussen.

2022 wartete mit Highlights und mit Tiefschlägen auf. Zu den Highlights gehörten zweifelsohne die Ernennung zur großen Kreisstadt und das Bürgerfest im Juli. Tiefschläge setzte es hingegen mit dem Schließungsbeschluss des Kreisrates für das Waldseer Krankenhaus und mit dem Ausbruch des Ukrainekrieges.

Im Jahresrückblick durften natürlich die vielfältigen Baumaßnahmen in Bad Waldsees Innenstadt und die Feste und Sportevents der Vereine nicht fehlen.

Interessant war auch ein Blick in den Haushaltsplan der Stadt Bad Waldsee und die Personalentwicklung im Rathaus. Erfreulich ist der durchschnittliche Schuldenstand von ca. 112 €/Einwohner in Bad Waldsee, denn der Landesdurchschnitt liegt bei ca. 400 €/Einwohner.

Als Eigentümer gehören der Stadt Bad Waldsee die Kur- und Rehakliniken, das Altenheim im Spital, die Abwasserbeseitigung und die Stadtwerke für die Nahwärme.

Ehrenamtsmedaille

Die Ehrenamtsmedaille wurde verliehen an:Ernst Lorenz Deiringer, Hans Funk und an den Kulturverein Spektrum K (zur Verleihung vertreten von Hans Ehinger).

Bürgermedaille

Die Bürgermedaille erhielt René Auer.

Randnotizen

  • Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Stadtkapelle Bad Waldsee, die vor den Ehrungen das Stück „Freude schöner Götterfunken“ spielte.
  • Beim Betreten der Durlesbachhalle wurde man einer Abordnung Bad Waldseer Schornsteinfeger mit einem süßen Gruß begrüßt – als Glücksbringer für das neue Jahr
  • Amtsketten würdig vereint: Oberbürgermeister Matthias Henne hatte seine Oberbürgermeisterkette getragen, ebenso hatte Zunftrat Roland Haag von der Narrenzunft an diesem Tag seine Zunftkette angelegt. Gemeinsam in Ketten präsentierten sich die beiden auf der Bühne.
  • Das Sammlervölkle spielte zum Ausklang der Veranstaltung auf. Der ganze Saal, die geehrten und OB Matthias Henne schunkelten in die bevorstehende Fastenzeit hinein.
  • Die Bürgermedaille die an René Auer verliehen wurde, wurde von ihm selber entworfen und gestaltet. Sie wird zukünftig natürlich auch bei anderen Bürgern zum Einsatz kommen.

Beiträge

Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert